In vino mallorquin veritas

Ein bisschen Geschichte

Der Ursprung des Weines auf Mallorca liegt im Mittelalter. Jedoch wurde auch Mallorca nicht von der Reblaus verschont und verlor somit Grossteile der Weinexistenz im 20. Jahrhundert. Viele Weinstöcke wurden durch Mandelbäume ersetzt, an welchen wir uns noch heute erfreuen dürfen.

1991 erhielt Mallorca mit D. O. Binissalem das erste anerkannte Qualitaetsgebiet, 1999 kam die D. O. Pla i Llevant hinzu. Hier sind ca. 90% des Weinanbaus zusammen. Heutzutage boomt der Weinanbau auf Mallorca und es werden mittlerweile 2.5 Hektar mit 45.000 Hektolitern produziert.

Die Weine Mallorcas

anima negraHeutzutage findet man eine Vielzahl an fantastischen Weinen auf Mallorca, wie zum Beispiel der lang geheime Anima Negra. Die Besitzer wollten ursprünglich nur für den Eigenbedarf produzieren, mittlerweile gibt es jedoch Gott sei dank dieses Tröpfchen in den meisten Supermärkten zu kaufen. Die meisten Weine werden aus einer Mischung verschiedener Rebsorten hergestellt, jedoch gibt es 2 Sorten, welche den mallorquinischen Wein besonders prägen. Die wohl bekanntesten Sorten auf Mallorca sind die Rebsorte Manto Negro für Rotweine und Prensal (Moll)  für Weißweine.

Die Manto Negro ist eine autochthone Rebsorte (wird nur in einem Gebiet auf der Erde angepflanzt), und ist zugleich die wichtigste in Binissalem. Sie kreirt tief gefärbte Weine mit fruchtiger, aromatischer Note. Sie besticht mit einem feinen Vanillearoma mit dunklen Beeren und dunkles holz.

Moll kreirt frische Weine mit einem Touch Frucht und Würze und ist ebenfalls eine autochthone Rebsorte. Um die D. O. Binissalem Bezeichnung zu erhalten, müssen mindestens 70% der Rebsorte Moll enthalten sein.

Pferdezucht Es Fangar

Weintouren und Weinerlebnisse

Touren werden natürlich bei fast allen Weingebieten auf Mallorca angeboten, so wie bei Macia Batle in Santa Maria oder auch bei Pere Seda angeboten.
Sehr zu empfehlen ist ebenfalls eine Weinprobe am Sonntag bei Santa Catarina zwischen Andratx und Es Capdella, hier dürfen Sie auf eigene Faust durch die eindrucksvolle Bodega schlendern.

Erwähnenswert ist auch die Finca ‘Es Fangar’, welche von dem deutschen Unternehmer Peter Eisenmann im Jahre 2000 gekauft wurde und mit Investitionen und sehr viel Liebe wieder in ein Weingut, einem ökologischen Landbau und einer Pferdezucht verwandelt wurde. Dies waren auch die ursprünglichen Nutzungen des damals 4000 Hektar grossen Anwesens. Mittlerweile befinden sich noch 1000 Hektar Grund um die Finca und mit ca. 60 Hektar Weinanbau, kommt dieser direkt nach dem bekannten Anbaugebiet Binissalem.

Auf der Webseite kann man bezüglich Touren anfragen.

Hier ein paar hilfreiche Links um Touren und Verkostungen aller Art, sei es zu Fuss, auf dem Fahrrad, als Gourmet Paket, in einem kleinen Zug oder auch mit dem Helikopter zu erfragen und zu buchen:

http://www.mallorcawinetours.com/de/

http://www.sonbosch.com/de/ueber-santa-catarina.php

Es Fangar Vins Home

Macià Batle

 

Für externe Links übernehmen wir keine Haftung.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit unter info@immobilien-portals.de  zur Verfügung.